Auch die vorgestellten Basteleien eignen sich nicht nur für Erwachsene. Kinder, die mit der Schere und anderem Bastelmaterial schon einen guten und sicheren Umgang (vor allem mit der Heiß-Klebepistole) haben, finden gewiss auch Anregungen auf meinen Bastelseiten.

 

 

 

Kleine Stübchen für die Vorweihnachtszeit, aus denen man auch einen Adventkalender gestalten kann. (Die Bilder habe ich aus einem Fotobuch eingescannt)

 

Ein fester Karton dient zum Aufbau der Stube. Ich habe ihn mit einer Raufasertapete außen  und vorne auf den Kanten beklebt. Das festigt die Stube und macht sie stabil.

 

Die Innenseite habe ich mit einer Tapete (stammt aus einem Papierblock) beklebt.

 

Die kleinen Möbel der Stube hat mir einmal meine jüngere Schwester aus einem Urlaub in Tschechien mitgebracht. Diese sind dort unglaublich billig und deswegen hat sie mir gleich einen größeren Karton mit kompletten Einrichtungen in Miniatur aus Holz, fein verarbeitet, mitgebracht. Das war für mich ein Grund, mehrere Stübchen anzufertigen.

 

(In diversen Bastelgeschäften und auch Möbelgeschäften bieten sie aber auch bei uns Miniatur Möbel und Zubehör für Puppenstuben an.) 

 

Ganz abgesehen von meiner Bastelkiste, in der sich mit den Jahren Reste angesammelt haben, für  die andere keine Verwendung mehr gehabt haben.

 

In einem Blumenladen haben sie die kleinen Tannen angeboten. 

Es eignen sich aber auch kleine Tannen, die man für Hobby-Eisenbahnanlagen verwendet.

 

Man muss sich einfach nur Zeit dafür nehmen und die Augen offen halten, wenn man nach solchen Materialien sucht. Dann wird man ganz gewiss fündig.

 

Meine Teddy-Stube ist sehr bald zu einer einladenden Stube für die Vorweihnachtszeit geworden.

Am Heiligen Abend stelle ich die kleine Tanne mit Schmuck-Perlen/ Steinen verziert, in die Stube hinein.

Die Stube kann man eigentlich nach Bedarf  jeder Jahreszeit anpassen.

In der Zwischenzeit gibt es viele Angebote in Miniaturen im Handel. (Kleine Figuren, auch Osterhasen, kleine Bilderrahmen und noch vieles mehr.)

So kann man auch in der Osterzeit ( Sommer, Herbst, Halloween usw.) der Stube das passende Ambiente verleihen.

 

 

 


Heuer habe ich ein neues Bäumchen geschmückt und mit einer kleinen Lichterkette versehen. Auch das Stübchen habe ich mit einer kleinen Lichterkette (funktioniert mit Batterien) versehen.

Die Beleuchtung werde ich erst am Heiligen Abend einschalten, aber einen Probelauf könnt Ihr hier betrachten. :-)

2016

Am Heiligen Abend habe ich das Stübchen mit einem nostalgischen Weihnachtsmann erweitert.


 

Natürlich lässt sich auch eine Hello-Kitty-Stube einfach herstellen, denn von den beliebten Figuren gibt es inzwischen jede Menge, vor allem in kleine Größen. Auch Schneewittchen und anderen Disney-Figuren kann man eine Weihnachtsstube widmen, da es auch von diesen jede Menge Figuren und Sticker im Handel erhältlich sind.

Mit der kleinen Tanne mit dazu passenden, selbstklebenden Stickern, die man nur noch aufkleben muss, ist auch der Christbaum rasch angefertigt.

Ein Hello-Kitty/Schneewittchen/Disney-Fan findet sicher Freude daran und selbstverständlich lässt sich auch daraus ein Adventkalender der besonderen Art kreieren. (siehe nächste Seite) Vielleicht mag ja der eine oder die andere, einen lieben Menschen damit überraschen.

 

 

 

Ich wünsche viel Freude bei der Anfertigung und natürlich mit dem Ergebnis.

Aus einem Torten-Karton ist die Hello-Kitty-Weihnachtsstube auf dem Bild unten rasch kreiert. Die Rückwand ist mit einem Bastel-Karton beklebt. Mit dem dazu gehörenden Deckel lässt sich die kleine Stube auch gut verpacken.

 

Die Aufnahmen sind nicht optimal. Sie stammen aus einem Fotobuch.

An dem Bäumchen ganz unten kann man die Farben besser erkennen.

 

Die kleinen Möbel sind in diesem Fall aus Kunststoff. Die Standuhr habe ich mit Schmucksteinen verziert (sieht man auf dem Bild leider kaum) und das Bild an der Wand ist ein Hologramm-Sticker, worauf ich zusätzlich einen Hello-Kitty-Sticker aufgeklebt habe. Das Hologramm spiegelt sich auf dem Bild leider, aber dem Bilderrahmen selbst verleiht es in real einen tollen 3-D- Effekt. Insgesamt ist das Foto nicht optimal. Es sieht auch alles etwas schief aus, was auch nicht der Realität entspricht.

Der kleine Kranz ist aus einem Geschenkband mit Draht rasch gemacht (doppelt nehmen und ineinander verdrehen) und ebenfalls mit einem Sticker verziert. Danach mit einem Stück Doppelklebeband aufgeklebt. Eine kleine Masche hätte dem kleinen Kranz mehr weihnachtliches Aussehen verliehen, aber da habe ich wohl keine Mini-Masche hinbekommen.:-)

Jedenfalls habe ich mit der kleinen Stube einem Hello-Kitty-Fan eine große Freude bereitet.


 

 

 

Aus einer aufklappbarer, kleinen Box aus Holz habe ich einmal dieses Bären-Stübchen hergestellt. Auch diese Aufnahme stammt von einer Fotografie, die ich eingescannt habe und die Qualität der Aufnahme ist ziemlich schlecht, aber als Vorlage ist sie gewiss ausreichend und will ich Euch nicht vorenthalten. Den kleinen Zug unter dem kleinen Christbaum sieht man kaum und natürlich lässt sich auch aus diesem ein Adventkalender mit Beigabe von 24 kleine Päckchen gestalten .

 

 

 

 

 

 

 

gez. J.P.E.