Übung:

 

Den Flieder stupfen wir genau so auf, wie den vorherigen Flieder. Allerdings sparen wir den mittleren Flieder aus und stupfen erst hinterher einige Tupfen in Schatten-Farben auf den verschiedenen Stellen auf. Wie Ihr erkennen könnt, habe ich dieses Mal die Farben dunkler gehalten. Ich habe von Krapplack dunkel, sowie von Paynes Grau bläulich (oder ähnliche Farben) mehr Anteile genommen und diese auch in die Blätter einfließen lassen. Diese Farben habe ich auch in den Hintergrund  einfließen lassen.

Ich habe wie immer sehr nass gemalt. Auf der Loggia trocknet es auch kaum, aber ich denke, für eine kleine Schritt - für Schritt- Anleitung ist die Übung ausreichend.

 

Ich liebe Flieder, obwohl ich von seinem starken Duft Kopfschmerzen bekomme. Gemalt habe ich ihn sehr oft und das in allen Varianten. Es hat einfach Spaß gemacht. Je öfter ich ihn gemalt habe, umso duftiger ist er mir gelungen. Darum heißt mein Motto: "Üben-üben und wieder üben."

 

Viel Spaß dabei.

 

 

 

 

 

 

 

gez. J.P.E.