Lang, lang ist es her. Mein Sohn war noch klein, dafür der Glaube an das Christkind noch groß und diese Zeit haben wir alle sehr genossen.

Auch ihm haben wir natürlich von der Geschichte der rosafarbenen Wolken erzählt: "Wenn der Himmel sich in der November/Dezemberzeit besonders schön rosa färbt, ist das Christkind mit allen seinen Helfern am Kekse backen."

An einem Tag in dieser Zeit haben wir eine Schneewanderung auf der Hohen Wand gemacht. Die Hohe Wand war immer schon unser Lieblingsausflugsziel und wenn sie mit Schnee zugedeckt war, hat sie ein besonders romantisches Bild geboten.

Auf der Rückfahrt sind meinem Sohn fast die Augen zugefallen. Im tiefen Schnee zu stapfen ist doch ganz anders, als im normalen Schnee zuhause, der zumeist  teilweise geräumt oder mit Salz zu einer dünnen Masse rasch geschrumpft war.

Ich bin am Beifahrersitz gesessen und habe zu meinem Mann gesagt: „Schau dir dieses wunderschöne, rosafarbene Wolkenspiel am Himmel an.“ Mein Mann hat noch gemeint, er müsse auf die Straße schauen, als Thomas plötzlich wieder ganz wach war und von hinten hervorgerufen hat: „Bitte stehen bleiben.  Ich möchte so gerne dem Christkind beim Kekse backen zusehen.“

Was dann passiert war, war selbst für mich berührend und wir sprechen heute noch oft davon.

Da hat mein Mann doch tatsächlich das Auto eingeparkt, war ausgestiegen und hat noch gemeint: „Moment, ich bin gleich wieder da.“  Thomas hat mich mit großen Augen angeschaut und während wir beide im rosafarbenen Abendhimmel vertieft waren, hat mein Mann von uns unbemerkt den Kofferraum geöffnet. Darin befanden sich Vanillekipferl, welche er von einer lieben Arbeitskollegin für uns bekommen hat, die er aber tatsächlich beinahe schon vergessen hat.

Rasch hat er einige der guten Vanillekipferl in seine Hände genommen, den Kofferraum wieder zugemacht und sich zu Thomas auf den Rücksitz gesetzt.

„Schau einmal, was mir da gerade in meine Hände gepurzelt ist“ hat er zu ihm gesagt und dieser hat nicht schlecht gestaunt. Er war überglücklich über diese paar Vanillekipferl. Mein Herz war von der Szene tief berührt. Natürlich habe ich ebenso herzhaft darüber gelacht. Heimlich. Das versteht sich ganz von selbst.

Wenn Ihr jetzt glaubt, Thomas hat diese Vanillekipferl verzerrt, dann täuscht  ihr euch.

Diese hat er viele Jahre in einer kleinen Keksdose aufbewahrt. Waren sie doch direkt aus Christkindleins Backstube auf die Hände meines Mannes gepurzelt.

Anno dazu mal :-)

Lang, lang ist´s her.

(c) bei mir  J.P.E.