Für dieses Thema benötigt man mehr Zeit und natürlich Lust, denn diese Seite ist sehr voll geworden.:-)))


 

 

 

Das Programm (Serif Craft Artist 2) dient zur Erstellung von digitalen Scrapbooking - Seiten und das muss ich Euch unbedingt vorstellen. Es besteht aus unzähligen Layouts, Hintergründen, Buchstaben, Materialen, sowie Rahmen und das beinahe aus allen Themen. (auch viele Fantasie-Themen). Die eingefügten Elemente kann man mit wenigen Klicks sogar in 3-D gestalten. Auch zahlreiche Stempel -u. Stanzformen sind im Programm enthalten.

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch Kinder, die mit dem PC schon gut vertraut sind, gerne damit arbeiten und ihre eigenen Werke damit erstellen und die Begeisterung dafür mit mir teilen.:-)

Darum habe ich auch in dieser Thematik versucht, dieser Zielgruppe gerecht zu werden.

 

Es bedarf aber trotzdem in jeder Zielgruppe etwas Übung, Ausdauer und auch etwas Fingerfertigkeit. Für die Schere benötigt man unbedingt ruhige Finger. :-(

 

Zeit ist natürlich auch ein Faktor, sowie gute Augen. :-) 

 

Das Programm war ein Geburtstagsgeschenk. Leider habe ich es bisher viel zu wenig genützt, da ich nicht besonders gut sehe und bei der Foto-Bearbeitung grundsätzlich langsam bin. Ein Handbuch dazu gibt es nur virtuell, aber dafür gibt es viele Tutorials im Netz, allerdings alle in englischer Sprache.

Wegen der Augen muss ich mir die Zeit vor dem PC immer gut einteilen, aber wenn man an so einem Projekt arbeitet, kann es schon passieren, dass man Zeit und Raum vergisst.:-)

 

Für die ersten Versuche habe ich beliebige Fotos benützt. Den Sonnenuntergang (s. unten) habe ich auf der Autobahn als Beifahrerin durch die Seitenscheiben während der Fahrt fotografiert. Fotografieren ist nach der Malerei einfach mein absolutes Hobby geworden und die kleine Digitalkamera habe ich fast immer bei mir.  (Ich habe es nicht so mit Smartphones und besitze auch keines, obwohl sie gewiss praktisch und für viele nicht mehr weg denkbar geworden sind)

In solchen Situationen wende ich natürlich den Modus "Serie" an. Dann macht sie ganz viele Aufnahmen und es sind auch immer einige brauchbare Bilder dabei.:-)

 

 

 

 

 



 

 

 

An den Bildbeispielen sieht man nur einen Bruchteil davon, was sich alles gestalten lässt. Ich habe die Tiere und auch den Schmetterling im rechten Bild bewusst zu groß platziert  (die Perspektive außer Acht gelassen), damit die Schatten- und 3-D-Technik besser sichtbar ist.

 

Dem Teddy im Beispiel oben habe ich die 3-D-Optik gleich mehrmals Mal verpasst und das Kleidchen mit einem Schmuckstein verziert.

Alle Elemente/Verzierungen lassen sich natürlich vergrößern bzw. verkleinern. :-)

 

Schmucksteine gibt es in allen Varianten und Farben.:-)

 

Selbstverständlich kann man die Seiten mit mehreren Fotos bestücken, sowie es unterschiedliche Seiten-Formate gibt.

 

Nach diesem Versuch habe ich ein Scrapbooking-Fotobuch für meine Großnichte in quadratischer Form erstellt, das mir schon wesentlich besser gelungen und auch aufwendiger geworden ist, aber das kann ich leider nicht präsentieren. Für Kinder fällt es mir leichter, sich an den Elementen, Verzierungen und den vielen Sachen zu bedienen.  Elfen und Feen gibt es natürlich auch, sowie Vintage-Look und vieles mehr. 

 

 

 


Das ist ein ein Auszug eines kleines Foto-Buches in Postkartengröße von meinen erstellten Schneekugeln-Bildern (siehe unten).

                                                                       Eine bessere Aufnahme folgt demnächst. :-)


 

 

An diesem Beispiel eines Aquarells, das ich mit allen, inklusive Hintergrund und anderen möglichen Verzierungen bestückt habe, könnt Ihr die dadurch entstehenden Veränderungen deutlich erkennen.

 

Beispiel: Aquarell Puppe:

             

                                           Vorher                                                                                                         Bearbeitet


 

 

 

Für Fans von Scrapbooking bzw. solche, die alternativ virtuell kreative Seiten gestalten wollen, ist die Palette beinahe unbegrenzt  (auch bunte Knöpfe, Bänder und Stoffteile-/streifen usw.) und werden gewiss Spaß daran finden.

 

Dem Spieltrieb (s. Aquarell Puppe) sind praktisch keine Grenzen gesetzt.

 

Viel...,wenig..., alles ist möglich und erlaubt. Ich bin natürlich ein Spielkind.:-) Ausgedruckt in guter Fotoqualität, wie es bei den meisten angebotenen Fotobüchern im Handel der Fall ist, sieht das wirklich schön aus und benötigt nicht  so viel Platz, aber vor allem nicht so viel Material, wie ein von Hand gestaltetes Scrapbooking-Buch.

 

Wer natürlich gerne mit Papier, Schere, Klebstoff und den üblichen Scrapbooking-Materialien bastelt, wird eventuell weniger Freude daran finden.

 

Das ist "virtuelles Basteln bzw. Bildschirmtätigkeit".

 

Ich habe in der Vergangenheit selbst mit großer Begeisterung Scrapbooking-Bücher von Hand hergestellt und verschenkt. Schade, dass ich davon keine Fotos habe.

 

Für mich ist dieses Programm eine tolle Alternative

 

Ich muss noch etwas anfügen:

 

ACHTUNG: "Suchtgefahr!" :-)

 

Für mich gilt auch hier wie in der Malerei: "Üben - Üben und wieder Üben und einfach alles ausprobieren.

Sich ein zu lassen auf Experimente, um die Vielseitigkeit des Programmes zu entdecken.

 

 

Meine ersten Übungs-Seiten seht Ihr hier, aber es werden gewiss noch mehr werden.

....und weiter geht es mit: 

 

 Schneekugeln

 

Die Bilder unten sind Versuche, meine Aquarelle oder andere Bilder in eine Schneekugel (aus dem Programm) zu verpacken und mit den unterschiedlichen Verzierungen aus den Themen die Seiten zu gestalten. 

Die Schneekugeln, insbesondere die Aufsätze lassen sich auch nach Lust und Laune gestalten (mit Schmucksteinchen, Blumen usw.) und bei diesen Versuchen habe ich mich schon etwas mehr an den Ziergegenständen heran gewagt und mich ein klein wenig ausgetobt.:-)

 

Ganz wichtig an diesen Experimenten war mir, dass sich das Hauptmotiv in der Schneekugel befindet und alles andere außerhalb.

Das lässt sich durch Beifügen von Schatten gut sichtbar darstellen, das mit einem Klick und verschieben des Schatten-Riegels ganz einfach umsetzbar ist. Man kann die Elemente auch genauer in die Schneekugel einarbeiten, aber dazu benötigt man absolut ruhige Finger. Die habe ich leider nicht, aber das trübt den Spaß daran ganz gewiss nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wenn man sich mit dem Programm bei www.daisytrail.com als Mitglied registriert (kostenlos), erhält man stets tolle, günstige Angebote zum Downloaden. Manche erhält man auch GRATIS und außerdem findet man auf der Seite/Blog, sowie auf Youtube viele Anregungen und Anleitungen dazu. (allerdings in Englisch)

 

Ich finde das Programm einfach fantastisch.

 

Es ist gut, dass ich mein Zeit-Pensum auf dem PC der Gesundheit wegen gut einteilen muss. Ich würde gewiss ein "Sucht-Opfer" werden. :-) . Auf der anderen Seite dient es aber auch zur Verbesserung der Konzentration und Fingerfertigkeit auf spielerische Art und ich kann meine Kreativität ein wenig ausleben.:-)

Ich werde die Bilder natürlich erweitern, aber das bedarf natürlich Zeit und Geduld, aber ab und zu vorbei kommen, um zu schauen, kann nicht schaden.:-)

 

 

 

Zum unteren Beispiel:

 

In diesem Beispiel habe ich nur ein Deckblatt erstellt (Zum Einkleben für meine persönlichen Sachen , wie Eintrittskarten, Postkarten usw.) und in A4-Größe ausgedruckt. Das bedarf natürlich viel Druckerfarbe, aber für ein Deckblatt war es mir wert. Danach habe ich das Deckblatt nochmals mit Sticker und Stoff-Borten verziert, kleine Schmucksteine aufgeklebt (sieht man leider auf dem Foto nicht wirklich) und mit Glitzer-Gel verziert. Den 3-D-Effekt sieht man auch kaum, da ich das Deckblatt in eine Schutzfolie eingearbeitet habe, um es besser zu schützen. Das Büchlein wirft sich auch schon etwas, da es inzwischen schon einiges beinhaltet. Der blaue Ringhalter passt natürlich gar nicht, aber ich habe nur diesen zur Verfügung gehabt. Für mein persönliches Einklebe/-Tagebuch ist er völlig ausreichend. :-) Darin halte ich besondere Tage, Ausflüge und Ereignisse fest und ich blättere immer wieder gerne darin.

 

 

 

 


Aus dem Programm lassen sich natürlich diverse Glückwunsch-/Tischkarten, Einladungen und vieles mehr erstellen, die man mit dem Drucker ausdrucken kann.

 

 

gez. J.P.E.