Diesen handgemachten Nikolaus / Weihnachtsmann entdeckte eine Freundin auf dem berühmten Grafenegger Advent in Niederösterreich. Sie meinte sofort:" Der ist für Dich gemacht", da ich so ein Rosa-Fan bin. Gesagt, gekauft und nun ziert er seit ca. 23 Jahren jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit unsere Wohnung. Der Sack ist leider verloren gegangen und ist bis heute nicht wieder aufgetaucht. Manchmal war der Nikolaus selbst nicht auffindbar und mein Sohn meinte, das ist wirklich ein besonderer Nikolaus.:-)

Jedenfalls ist er immer rechtzeitig aufgetaucht, denn so groß ist ja unsere Wohnung nicht. :-)

Heuer steht er auf der Eckbank und dort wirkt er ganz besonders gut. Die Eckbank haben wir erst seit ca. zwei Jahren.

Für das Foto habe ich ihn auf den Tisch gestellt.

Ehrlich. Ist der nicht außergewöhnlich? Das Grundgerüst ist nur aus Pappe, das ich mittlerweile etwas verstärkt habe. Ich habe in all den Jahren nie wieder so einen außergewöhnlichen Nikolaus auf irgend einen Christkindlmarkt gesehen. Den oder die Herstellerin hätte ich gerne kennen gelernt.

Mit ihm bleibt der Grafenegger Advent ganz besonders in Erinnerung, zumal er noch mit einigen Anekdoten verbunden ist, aber die behalte ich für mich. :-)

 

Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaus-Tag.

Eure Fini