Wichtel-Tür

 

Im Netz findet man immer öfter Themen bzw. auch Bilder über Wichtel-Türen, die allerdings zumeist aus Holz angefertigt sind. Sie dienen dazu, den Kleinen damit eine Tür in die Welt der Wichteln, Elfen und anderen Fantasie-Wesen in ihr Kinderzimmer zu bringen.

Liegt dann ein kleines Geschenk vor dieser Wichtel-Tür, so verdankt man dieses dem Wesen, das hinter der Tür wohnen darf.

 

Manchen Eltern dient das Türchen auch als Adventkalender der anderen Art, indem sie in der Adventszeit täglich eine Kleinigkeit davor legen. Andere wieder legen kleine Belohnungen davor, wenn das Kind etwas besonders gut gemacht hat. (eine gute Schulnote z. B.) Selbst schon größere Kinder nehmen das gerne an, wie ich mir erzählen habe lassen.

 

Ich habe jetzt selbst eine Wichtel-Tür aus einem Teil einer Styroporverpackung und 3-D-Stickern angefertigt. Dazu habe ich einfach nur den Boden einer Imbiss-Verpackung ausgeschnitten und auf diesen die Sticker aufgeklebt. Auf Styropor hält nämlich keine Farbe. Also musste ich darauf verzichten und habe mich der 3-D-Sticker bedient.

 

In die Sessel-Leiste einfach nur hinein gesteckt, sieht das dann so aus:

Die Farben (Metallic) lassen sich sehr schwer fotografieren bzw. wieder geben. Das Grün auf dem unteren Bild ist kaum sichtbar. In real ist das ein weihnachtlicher Türkranz, der aus der gleichen 3-D-Sticker-Serie stammt und so könnte man die Wichtel-Tür mit weihnachtlichen Stickern nach Belieben bekleben, um einen Adventkalender der anderen Art zu kreieren.

 

 

Viel Spaß beim Nachmachen oder vielleicht erhält Ihr eine kleine Anregung, wie Ihr den nächsten Adventkalender gestaltet.

 

(c) J. Praxl-Eder