Ich bin 60

 

Am 18. Juli 2016 vollendete ich das 60. Lebensjahr. Das kategorische gemeinsame Geburtstags-Frühstück fiel leider aus privaten Gründen aus und der Tag selbst verlief eigentlich eher hektisch, auch traurig, aber nicht wegen der Zahl. Damit habe ich ganz sicher kein Problem.

 

Ich präsentiere hier eine kleine Slideshow.  Leider existieren nicht viele Bilder, da ich aus einer großen Familie stamme und Geld für Schulfotos usw. nur spärlich verwendet wurde. Dafür habe ich aus den paar alten, manchen schon sehr zerfledderten Bildern bunte Schnick-Schnack-Bilder kreiert. :-)

Ich selbst bekam meine erste eigene Digitalkamera zum 50. Geburtstag. Wo sind die Jahre nur geblieben? :-)

 

Sollte jemand hier lesen, der zufällig Fotos aus meinen Kinderjahren besitzt, (ehemalige Schulfreundinnen etwa) wäre ich unendlich dankbar, mir einen kurzen Eintrag in das Gästebuch mit Namen und e-mail zu schicken. Mein Gästebuch ist so gestaltet, dass der Text nur veröffentlicht wird, wenn ich ihn frei schalte. Ich könnte dann direkt per e-mail oder wenn gewünscht auch per Telefon Kontakt aufnehmen und würde mich riesig freuen, meine kleine Foto-Sammlung durch Eure Hilfe eventuell vergrößern zu können.

 

Eure Fini

 

 

 

 

 

Unter Digitale Fotografien / Neusiedler See könnt Ihr meinen wunderschönen Geburtstags-Ausflug, mit dem mich einen Tag nach meinen Geburtstag meine lieben Freundinnen überrascht haben, in Bildern anschauen.

Viel Spaß dabei. Es war ein wundervoller Tag - unvergesslich. Danke an Euch Ihr Lieben und danke, dass es Euch für mich gibt.

Anstatt einer Glückwünsch-Karte, haben sie mir dann noch ein Fotobuch von dem wundervollen Ausflug erstellt.

 

Hier ein kleiner Auszug davon:

 

Das Buch hat ein Format von A4, ist mit 100 wunderbaren Seiten gefüllt und gibt den unvergesslichen Ausflug wieder.

Da ich selbst schon viele Fotobücher erstellt habe, weiß ich, wie viel Arbeit damit verbunden ist. Die drei haben mir also nicht nur einen ganzen, wundervollen Tag an Zeit mit unvergesslichen Eindrücken geschenkt, sondern auch hinterher noch für dieses Fotobuch getüftelt. Die Übergabe ist dann natürlich mit einer Einladung in das Haus bzw. in den Garten einer der drei erfolgt, die noch einmal den tollen Tag neu aufleben hat lassen und außerdem einen Nachmittag mit viel Spaß und Plauderei den Nachmittag viel zu rasch verlaufen hat lassen.

Sind das nicht wunderbare Menschen? Wer schenkt heutzutage schon einen ganzen Tag Zeit und die haben alle noch Verpflichtungen.

Ich bin unendlich dankbar, dass ich diese zu meinem mittlerweile klein geschrumpften Freundeskreis zählen darf. Zwei davon begleiten mich schon 45 Jahre lang auf meinem Lebensweg und die dritte vermittelt mir auch das Gefühl, uns schon ewig zu kennen, obwohl wir uns erst über ein Jahr lang kennen.

Das schöne daran ist, dass wir uns trotz der vielen Jahre nicht auseinander entwickelt haben und immer noch ganz viele Gemeinsamkeiten haben.

Ich bin unendlich dankbar dafür, dass es Euch für mich gibt.

 


 

 

Mein Sechziger im Kreise meiner Familie

 

Meine Gedanken zum Sechziger

Normalerweise sagt man:

Die Familie vergrößert sich mit den Jahren.

Das kann ich allerdings für mich nicht so sagen.

Durch Krankheiten mit viel zu früh

folgenden Tod, oder anderen Umständen

schrumpfte meine Familie 

Ich will nicht klagen.

Ich erfuhr sogar meinen eigenen  „Wert“  in €.

Das erfährt im Leben kaum jemand noch.

Ich erfuhr in den vielen Jahren jedoch 

was wirklich zählt, 

was eine Familie zusammen hält. 

Was sie zu einer Familie macht.

Warum sie besteht und ich schreibe es

nieder hier:

Die Familie ist das wichtigste schier.

Bleiben nach den Jahren von der großen Schar

nur wenige mehr übrig gar. 

So ist es ganz gewiss, dass

diese tatsächlich „meine Familie“ ist.

Anlässlich meines Sechziger, 

den wir feierten, zusammen saßen

im Schoße der wahren Familie

bei traumhaften Wetter im Garten, 

erfuhr ich ganz viel Zusammengehörigkeit und

Hilfsbereitschaft pur.

Das fühlte sich einfach nur gut an,

wie eine Frischzellen-Kur.

Nicht die Geschenke sind es, (die wahrlich großzügig ausfielen

und mir natürlich Freude machten)

die so einen Sechziger ausmachen.

Man erfährt, wer geblieben ist mir dir,

wer zu dir hält.

Wer dir zur Seite stand und steht auf deinem Weg.

Die Familie ist es, die dich trägt.

Wie sehr sie geschrumpft sein mag.

Diese Verbundenheit mit sechzig noch so intensiv erfahren

und spüren zu dürfen. 

Das ist es, was im Leben wirklich zählt.

Ich danke meiner Familie 

meinen Lieben, die meinen Sechziger mit mir verbrachten.

Ich danke auch für all´ die tollen Sachen,

die ich erhielt von euch.

Ich werde sie in Ehren halten, ganz sicher sogar.

In unserer schnelllebigen immer jung und

schön zu bleibenden Gesellschaft 

ist das keine Selbstverständlichkeit mehr

und heutzutage leider auch rar geworden. 

Anlässlich meines Sechziger wage ich

das ganz offen zu schreiben

und zu sagen: 

Wenn man Angst hat,

dass rund herum alles zusammen fällt: 

„Die Familie ist es, die dich stützt und hält.“

Geschenke gab es natürlich auch von meinen Lieben.

 

Einige Bilder folgen noch. 

Claudia backte mir diese schmackhafte Torte und das zauberhafte Billett

ist von ihr selbst gebastelt.

Darin befand sich "Hui!" Geburtstags- Geld

und Christi häkelte mir dieses lilafarbene Tuch.

Von Xandi und Manfred erhielt ich einen Anhänger aus dem Engelsrufer-Buch.

Auch Lea beschenkte mich

und ihre Eltern Petra und Roman

und Anni natürlich auch.

Da gab es so viel,

dass ich es gleich gar nicht richtig wahr nahm.

Erst am nächsten Tag löste sich alles auf. :-)

Dem folgte ein echter Freudenrausch.

Man bastelte und sang für mich,

(Christi, Claudia und Katharina s. Zeichnungen auf Holzstiel)

was mich zutiefst berührte.

Gut, dass ich die Sonnenbrille auf hatte,

da Tränen mich schon ein wenig schnürten.

Zum Naschen gab es natürlich auch

und eine wunderschöne Laterne.

Dessen Kerze duftet im ganzen Raum.

Ach. Ich wurde wahrlich reich beschenkt,

aber ich bleibe dabei:

Die Familie ist das wichtigste.

Sie ist es, die dich stützt und hält.

 

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlich bei meiner Familie bedanken und vor allem:

Danke, dass es Euch für mich gibt. Ich hab´ Euch lieb.

 

Den Teddy gab es von Thomas, der sich allerdings auf einem Schokoladenherz befand und im großen Billett mit Spitzeneinband gab es auch Geburtstagsgeld von meinen beiden.

 

 

Ein trauriger Nachtrag, den man kaum realisieren mag:

 

 

Große Trauer hält uns in Atem.

Der Krebs hat wieder zugeschlagen.

Er ließ nicht all zu lange auf sich warten.

Ich kann es kaum fassen.

Die liebe Claudia hat uns verlassen,

für immer.

Zusammen feiern oder lachen

werden wir nimmer.

Nur fast zwei Jahre sind seit dem schönen Nachmittag vergangen.

Fast unbemerkt für uns anderen

hat für Claudia ein böser Kampf angefangen.

Am 21. Juni um 6.00 Uhr früh hat sie den Kampf gegen 

den Krebs verloren.

Er war einfach der Stärkere, wie bei Peter.

Eigentlich ist er das immer in unserem Kreis.

Schleicht sich zunächst ein ganz leis´,

um dann zum Ziel zu kommen.

Der Krebs hat mir schon einige liebe Menschen genommen.

Es bleibt nur die eine Hoffnung,

dass wir wirklich einmal alle irgendwo wieder zusammen kommen.

Bis dahin bleibt nur die Erinnerung an viele gemeinsamen Stunden.

Ruhe in Frieden liebe Claudia.

Du warst noch viel zu jung, um zu gehen

und Du wirst Deinem Töchterchen trotzdem zur Seite stehen.

Sie glaubt fest daran:

Du kannst sie vom Himmel aus sehen.

 

Unsere kleine Familie wird immer kleiner.

Verstehen will und kann das von uns KEINER.

 

Juni 2018 (am 04. März 2018 ist Claudia gerade mal 40 Jahre alt geworden.)

Die Laterne unten auf dem Bild war Claudias Geschenk für mich zum 60 er, weil ich Teelichter so liebe. Ich habe daraus ein Elfenlicht gemacht. Sie steht auf meiner Loggia (nur zum Foto machen habe ich sie herein geholt) und darin leuchtet das kleine Teelicht für Dich liebe Claudia.

 

Ruhe in Frieden liebste Claudia.

Juni 2018