Für Neueinsteiger kann es sinnvoll sein, einen zarten Umriss des Flieders mit dem Bleistift aufzutragen.

 

Farbmischung: Krapplack dunkel, Paynes Grau bläulich, Rottöne sehr wässrig gemischt.

 

Mit der Spitze des Pinsels nehme ich die Farbe auf und stupfe sie Tüpfchen weise auf. Da ich sehr nass male, fließen manche Pünktchen ineinander. Das ist beabsichtigt, denn das gibt dem Flieder schon etwas mehr Dichte. Gut auftrocknen lassen.

 

Wichtig: Zwischen den Tüpfchen Farbe aussparen. Also auch hier etwas Weiß lassen. Das macht den Flieder duftiger.

 

Ich nehme für den nächsten Auftrag weniger Wasser, damit sich die Tüpfchen von der Grundfarbe abheben.

Damit ziehe ich aus der gleichen Farbe die Stiele und die Blätter heraus. 

Jetzt mische ich Grün-Töne für die Blätter, die ich auch in die Farbe des Flieders einfließen lasse. Wenn das Bild trocken ist, die Stiele nochmal einmal etwas mit den Grün-Tönen nachziehen und fertig ist die Übung rascher Flieder in Aquarell.  

 

Viel Spaß beim Malen/Tupfen/Stupfen und versuche es auch mit anderen Farben. (zarte oder ganz kräftige Lila Töne usw.)

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

gez. J.P.E.