Diese Stube habe ich vor vielen, vielen Jahren für meine Mutter kreiert.

Die Stube habe ich aus einer Schachtel aus Holz, den man mit  einem Glasdeckel aufschieben kann, erstellt. (man verwendet sie für Weinflaschen)

Den Boden mit Geschenkpapier und die Rückwand mit einem Papier aus dem Papierblock beklebt. Mit Miniatur-Einrichtung, sowie den zwei Figuren, damals noch im 10,00 Schilling-Shop gekauft :-), und dem kleinen Tannenbaum mit kleinen Perlen-Ketten aus Kunststoff und goldener Schnur verziert, hat die Stube schon recht niedlich ausgesehen.

Darunter habe ich 24 kleine Päckchen gelegt. In einem war dann etwas Kleingeld, womit sich meine Mutter gerne kleine Ausflugsfahrten gegönnt hat. Sie hat damit wirklich große Freude gehabt und ihn jedes Jahr zur Adventszeit aufgestellt. 

 

Nachdem meine Mutter im Jahr 2000 verstorben war, ist die Stube wieder in meinen Besitz gelandet.

Heuer haben wir die Stube zum ersten Mal bei uns aufgestellt. 

gez. J.P.E. Dezember 2012

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Roter Nikolausschuh aus Folienkarton (nicht aus meiner Kreativwerkstatt)

 

So einen roten Schuh aus Karton habe ich einmal mit leckeren Pralinen gefüllt geschenkt bekommen.

Als er leer war, habe ich ihn vorsichtig zerlegt, um ihn als Schnittvorlage zu verwenden. Die Schnittvorlage auf den Folienkarton übertragen, ausgeschnitten, zusammen gefaltet, die Löcher mit dem Locher gestanzt, ein dünnes Geschenkband durch die Löcher gezogen und zu einer Schleife gebunden. Da passt einiges hinein. :-)

Wenn ich die Vorlage noch finde, werde ich sie demnächst einscannen und einstellen. Die kannst Du bei Bedarf vergrößern.

Für einen Weihnachtsmarkt (für einen sozialen Zweck) haben wir davon ganz viele gebastelt und es ist kein einziger übrig geblieben.:-) Sieht auch in Gold gut aus und natürlich lassen sich Babyschühchen in Blau oder Rosa (es gibt ja viele bunte und einfärbige Bastelkartons im Papierhandel) daraus kreieren und befüllen.

 

 

 

 

 

 

 

gez. J.P.E.