Ein Lied erobert die Welt

 

und berührt viele Menschen seit über 200 Jahren und

einmal sogar auf einem städtischen Friedhof.

 

Weihnachten auf dem Friedhof

 

Mein persönliches Weihnachtswunder

 

Weihnachten 2000

 

 

 

Todesfälle und Krankheiten in der Familie haben das ganze Jahr über ihre Spur gezogen und die Traurigkeit, die daraus entstanden ist, hat uns beinahe durch das ganze Jahr begleitet.

 

In diesem Jahr hat auch unsere Mutter, wie auch wenige Wochen davor eine liebe Freundin den Kampf gegen den Brustkrebs verloren.

 

Am Hl. Abend dieses Jahres haben wir uns mit einigen Geschwistern auf dem Friedhof getroffen. Wir haben die Kerzen angezündet, unsere Blumengestecke niedergelegt und sind vor dem noch frischen Grab gestanden. Es war schon dunkel und die vielen Lichter auf den Gräbern haben beinahe eine mystische Stimmung vermittelt.

 

Plötzlich hat einer meiner Brüder das Lied „Stille Nacht“ angestimmt. Es war Mutters Lieblingslied und bis zu ihrem Tod war ihr das immer wichtig, dieses Lied gemeinsam am Hl. Abend unter ihrem kleinen Christbaum zu singen. Ja, es war direkt unsere heilige Pflicht, der wir auch alle artig nachgegangen sind. Ach, was war das manchmal „Stress“, denn natürlich haben wir inzwischen alle schon selbst Familie gehabt. Da waren der Beruf und Zeit war natürlich schon damals kostbar, trotzdem haben wir ihr diesen Wunsch jedes Jahr erfüllt und hinten nach betrachtet war es auch ein schönes Ritual.

 

Zunächst erschrocken oder vielmehr erstaunt, haben wir trotzdem unseren Bruder unterstützt und mit eingestimmt. Da war eine Zusammengehörigkeit spürbar, welche ich bis dahin niemals so intensiv verspürt habe. Doch dann ist etwas passiert, dessen Erinnerung mir heute noch ein unbeschreibliches Erschauern beschert. Die Gänsehaut läuft mir heute noch über den Rücken, wenn wir davon sprechen, aber die Erinnerung daran hat auch heute noch eine wohltuende Wirkung auf mich.

 

Plötzlich haben wir auch von anderen Gräbern Stimmen gehört. Rund um unser Grab haben die Menschen Mutters Lieblingslied mitgesungen und „Stille Nacht“ wurde zu einem einzigartigen Chor, den ich bis dahin noch niemals so erlebt habe. Der ganze Friedhof hat sich zu einem eigenen Konzert entwickelt. Für mich ist es heute noch mein ganz persönliches Weihnachtswunder.

 

 

Beim Verlassen des Grabes haben uns fremde Menschen die Hände gereicht und uns Frohe Weihnachten gewünscht. Diese Hände haben sich gar nicht so fremd angefühlt.

Sie sind von rechts, sie sind von links :-) , sie sind von allen Seiten auf uns zu gekommen.

 

Auf dem Friedhof trifft man eher auf trauernde, stille Menschen, als auf fröhliche.

 

An diesem Hl. Abend hat mich das Gefühl nicht losgelassen: „Dieses Lied hat für einen Moment die Trauer einiger Menschen durchbrochen und ihnen sogar ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.“

 

Die Weihnachtswünsche dieser Menschen haben jedoch auch meine in Starre geratene Traurigkeit durchbrochen.

 

Sie haben mir ein persönliches Weihnachtswunder beschert.

 

Ich wünsche allen einen schönen Heiligen Abend und eine liebevolle „Stille Nacht“. Sie ist eine besondere Nacht. Sie vermag manchmal selbst trauernden Menschen ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern.

 

 

 

 

gez. 2000 (c) bei mir

 

 

Etwas nachbearbeitet /Advent 2019