Auf Wunsch einiger lieber Mitmenschen zeige ich hier einige Step by Step für rasche Aquarelle zum Nachmalen.

Es handelt sich um einfache Schritt für Schritt-Anleitungen zu raschen, freien Aquarellen.

 

Sie dienen dazu, sich mit dem flüssigen Medium vertraut zu machen und auch relativ rasch erste Erfolgs-Ergebnisse bzw. vor allem Erfolgs-Erlebnisse zu erzielen.

Ich habe mich bemüht, die Übungen "kindgerecht" dar zu stellen, da das Interesse dieser Zielgruppe gerade heuer sehr groß ist und man mich von wegen Kursen kontaktierte, was mich natürlich gefreut, aber gleichzeitig auch traurig machte, da ich mit solchen nicht mehr dienen kann.

Meine Krankheit lässt das leider nicht mehr zu und mit reiner Theorie wird es gerade für die junge Zielgruppe (10 bis 14 Jahre) vermutlich zu langweilig.

Diese Übungen könnt Ihr auch gerne mit Wasserfarben durchführen, ehe Ihr Euch für teure Aquarellfarben entscheidet.

Die Qualität der Farben, sowie des Mal-Untergrundes, gute Pinsel, Qualität des Papiers bzw. der Papier-Stärke, rau oder glatt führen aber meistens zu einem sichtlich besseren Ergebnis. Das sind zumindest meine eigenen Erfahrungen.

 

Die Übungs-Bilder von der alten Homepage finde ich passend für alle Zielgruppen, die erstmals mit Aquarellfarben in die Welt der fließenden/flüssigen Farben eintauchen und experimentieren wollen.

 

Ich hoffe, es ist mir für alle einigermaßen gelungen. Wenn doch Fragen dazu aufkommen, dann schreibt mir bitte, denn Tippen funktioniert ja und ich helfe gerne mit Tipps aus den eigenen Erfahrungen weiter.

 

 

Die kleine Animation soll ein wenig die Veränderung durch Zugabe von Rot in grünes Blattwerk demonstrieren.

In meinen Kursen machte ich sehr oft die Erfahrung, dass die Zugabe von Rot in grünes Blattwerk unvorstellbar war.

 

Die Farben kann man auf dem Bildschirm leider nicht authentisch wieder geben, da sie von Licht und Trockenzeiten abhängig sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

Aquarellfarben besitzen eine besondere Leuchtkraft, die der Bildschirm nur selten wieder gibt.

Viel Freude und gutes Gelingen.

 

 

 

 

 

 

 

In diesem Thema findet Ihr außerdem einige Slideshows meiner Aquarelle. Ich wünsche viel Spaß beim Betrachten!

 

 

 

gez. J.P.E.